Geschafft: Die CeBIT 2003 ist beendet…
…und zum Schluss waren es 17 Prozent weniger Besucher als im schon arg gebeutelten vergangenen Jahr, mittlerweile hat die Zahl der Besucher damit wieder den Stand von 1990 erreicht. Auch die Zahl der Aussteller und die Ausstellungsfläche sind weiter geschrumpft – aber das wussten wir schon vor Beginn der Messe. Trotzdem zeigen sich die Aussteller zufrieden. Was allerdings von den Messekontakten wirklich bleibt, werden wie immer erst die kommenden Monate zeigen.
Die großen Innovationen waren jedenfalls kaum auszumachen … vieles kannte man schon von der Comdex, der CES oder aus Vorab-Meldungen. (Photos-)Handys, UMTS und das Zusammenwachsen von Computer und Entertainment waren dann auch die oft zitierten Highlights. Daneben aber zeigte das Messekonzept eine stärkere Fokussierung auf „Special-Interest-Groups“: Händlertag, Mittelstandsorientierung, … Der Mittelstand ist dann auch zum Hoffnungsträger vieler Aussteller geworden.
„Die haben jetzt seit Y2k kaum investiert, langsam müssen die wieder ran“ – so ein Aussteller im Gespräch. Ob es aber wirklich so einfach ist? Zu beobachten war eher, dass sich niemand mehr von „Hypes“ und „Marketing-Speak“ blenden lässt. Gefragt sind produktivitäts-/effizienzsteigende Lösungen zu geringen Kosten. Schlagworte wie CRM, CMS oder ERP zählen nicht mehr – Nutzwert und ROI lassen wieder grüßen.