Standardisierung als Kult?
Discounter wie Aldi & Co. streichen immer mehr Marktanteile ein und werden bei Verbrauchern immer beliebter. werben & verkaufen berichtet jetzt über eine interessante Studie des Kölner Marktforschungsinstituts Rheingold. Dort hat man das „Aldi-Phänomen“ genauer untersucht und festgestellt, dass sich hier eine ideologisch gefärbte Meta-Marke entwickelt. Das Wachstum der Discounter liegt demnach nicht nur begründet in der Sparwut der Kunden und den günstigen Preisen. Vielmehr habe der Lebensmitteleinzelhandel selbst durch Servicemängel dazu beigetragen: „Der Handel wird den Wünschen der Verbraucher nach Verlässlichkeit und Geborgenheit nicht mehr gerecht“, so die Studie. Durch häufiges Umräumen und mangelnde Konstanz der Sortimente sowie eine Überfrachtung der Regale fühle sich der Kunde überfordert. Bei Aldi werde der Konsument dagegen durch die Standardisierung der Läden und Sortimente entlastet.