Nichts zum Abhaken
Die Frankfurter Buchmesse hat einen neuen Webauftritt. Ob die Wahl der Schriftart „Courier“ für die Navigation bei der Buchstabenlastigkeit dieser Seiten eine geniale Idee ist, könnte man diskutieren. Doch darum geht es mir jetzt gar nicht.
Als potenzielle Besucherin dieses Events interessierte mich gleich die unter dem blässlichen Bildchen des Buchmesse-Besuchers angekündigte Checkliste [PDF].
Wenig überraschend, weil eh schon geahnt, öffnet sich ein PDF. Die Inhaltslosigkeit dieses Service-Angebots verwunderte mich dann aber doch. Etwas wenig Nutzwert. Nicht mal ausreichend Leerzeilen zwischen den einzelnen Abhak-Angeboten, um irgendwelche Ergebnisse zu notieren. Kein Logo, keine Eckdaten des Events … Nichts. Ein Nichts, das immerhin 60 KB wiegt.
Dafür hätte man neben einem gescheiten Kopf mit Angaben zum Event auch kleine Werbelogos unterbringen können. Verlage, Messe-Catering, Taxi, Restaurants, Stichwort Branding durch Sichtkontakt … von solch abgehobenen Mitteln wie Coupons mal ganz zu schweigen, für Ermässigungen beim Catering, für Taxis, Restaurants … auch wenn man eine zweite Seite dazu gebraucht hätte: Für 60 KB wäre noch einiges drin gewesen.
Die Herausforderungen liegen wie so oft im Detail.