Der Frust siegt… – Ein Nachruf
Das zweite Projekt, das in dieser Woche stirbt: „Sunlog ist ‚tot'“ schreibt Andreas Ahlenstorf. Schade, denn Sunflyer hatte mit Sunlog und dem kürzlichen Update auf V2.2 wirklich gute Arbeit gemacht. Sunlog hat eine breite Nutzerbasis gefunden. Und Sunlog war die vermutlich beliebteste Blog-Software auf der Basis von PHP und MySQL im deutschsprachigen Raum. Ja, auch unter der Haube von eDings werkelt eine angepasste Version von Sunlog.
Nun, ich kann verstehen, wenn der Frust kommt und man sich fragt, für wen oder was man die ganze Arbeit auf sich nimmt. Ich kann verstehen, wenn man nicht mehr mag. Erst vor wenigen Tagen hat Klaus Arnhold seine networker-Liste mit dem lapidaren Hinweis „Liste ist/wird eingestellt“ geschlossen. Es interessiert ihn nicht mehr. Und es bringt ihm nichts: keine Aufträge, keine Inhalte, nur Aufwand und Ärger. Mag sein. Klaus verwies noch auf ein Statement auf erotic-digital.de, das er nur unterschreiben könne…
Ja, Genossen Kollegen: Ich kann euch gut verstehen! Auch ich frage mich bei manchen Aktionen: „Warum das Ganze? Würde ich das alles nicht lieber hinschmeißen?“ — Aber bei allem Verständnis: Es war uns allen klar, dass wir mit unseren Aktionen nicht das große Geld verdienen würden. Und dass sich immer die Meckerer zu Wort melden, das wissen wir auch alle zur Genüge.
Soll wirklich der Frust siegen? Sollen – wie Andreas schreibt – alle, die xyz hassten, sich jetzt freuen und eine Party machen können? Irgendwie finde ich, dass genau das nicht passieren sollte. Die Projekte waren gut und nützlich! Natürlich kann es nicht darauf hinauslaufen, dass eine einzelne Person jetzt gefesselt ist an ein Projekt, hinter dem sie nicht mehr steht. Aber warum von heute auf morgen alles abdrehen? Sowohl bei Klaus als auch bei Andreas hätte man vielleicht eine Möglichkeit finden können, das Projekt in anderer Form weiterzuführen. So sind nicht nur die aktiven User der Projekte vor vollendete Tatsachen gestellt (es gibt ja nicht nur Neider und Meckerer), letztlich wird auch die Reputation der Initiatoren beschädigt … aber das ist ein anderes Thema.
Schade, dass so weder für die Initiatoren noch für die Nutzer so etwas wie „Nachhaltigkeit“ bleibt. Immer mehr geht das Vertrauen verloren – auf allen Seiten – und vielleicht sind Non-Profit-Projekte nur dann langfristig schulterbar, wenn sie wirklich auf mehrere Schultern verteilt sind?
Andreas: Danke für Sunlog – es ist/war ein gutes Tool! Bugs passieren – und Neider und Chaoten kenne ich auch zuhauf, die nie zufrieden sind … don’t worry!
Klaus: Danke für die networker-Liste – sie war eine interessante Plattform zum Meinungsaustausch! Aufträge gab es über die Liste keine – klar. Und die Zahl der Lurker ist überall extrem hoch. So what?
Schade, dass es beide Angebote zukünftig nicht mehr geben soll. Ich ganz persönlich bin froh, dass es Karina & eD gibt. Das hält mich immer mal wieder davon ab, die eine oder andere Sache einzustellen, weil ich davon gefrustet bin. Für ihre Unterstützung, ihren Mut und ihre Hilfe ein herzlicher Dank an die beiden!