Leergut
Presseaussendungen über Web und per E-Mail zu verschicken ist keine Kunst. Rein technisch betrachtet. Und so machen es auch viele und viele oft. Und das sieht dann zum Beispiel so aus: […]
(press1: iBOT) – Das Kinderportal www.robimax.de der .bmd, bremer media design GmbH, Bremen, ist jetzt markenrechtlich geschützt. Die Eintragung in das Markenregister beim Deutschen Patent- und Markenamt, München, fand bereits im November 2001 statt, nun ist auch das Widerspruchsverfahren abgeschlossen.
Jacky Barkow, Geschäftsführer .bmd, freut sich: „Ab sofort steht einer bundesweiten Vermarktung von www.robimax.de nichts mehr im Wege. Wir denken nicht nur an Sponsoring und Werbepartnerschaften, sondern bereiten die unterschiedlichsten Produkte rund um die Welt unserer Charaktere Max, Robi, Bima, Rob und Professor Medes auf der Fantasie-Insel Xamibor vor.“
Robimax(R) wurde von Auszubildenden und Praktikanten der .bmd bremer media design gmbh seit dem Jahr 2000 als Übungsprojekt entworfen und entwickelt. Heute steht das Portal als fertiges Produkt mit allen erforderlichen Inhalten, Merkmalen und Funktionen im Internet. Es ist informativ, interaktiv und kommunikativ.
Die Philosophie ist ein gewaltfreies, werbearmes und unterhaltsames, gleichzeitig auch informatives, Wissen vermittelndes Portal für Kinder anzubieten. Neben aktuellen und Jahreszeit bezogenen Themen werden Spiele, Downloads, Wissensrubriken, wie Berufe oder Softwarethemen und natürlich Brieffreundschaften, Gästebuch und vieles mehr angeboten. Zielgruppe sind Jungen und Mädchen zwischen neun und 13 Jahren.
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Dieses Beispiel ist nur eines von vielen, die hier zitiert werden könnten. Von hundert Meldungen, die z.B. über iBOT von iBusiness.de ausgesendet werden, ist vielleicht eine einzige dabei, die es wert ist, gelesen und weiterverwertet zu werden – und die auch rasch und ohne gröbere Nachrecherchen und Umformulierungen weiterverwendet werden kann.
Zielgruppenanalyse und zielgruppenorientierte Ausrichtung ist gerade bei der PR-Arbeit unerlässlich. Und nicht gerade trivial: Denn zuerst muss ich den Redakteur gewinnen, der wiederum seine Ziele hat und seine Zielgruppen bedienen möchte.
Was sollen die Journalisten mit so einer Meldung wie der angeführten tun, außer sie der virtuellen Rundablage zuzuführen? Was ist die Botschaft? Was ist das Ziel, wer ist die Zielgruppe dieser Meldung? Wieso soll jemand seine Zeit investieren, das in einen peppigen Text, eine Story umzutexten? Wer sollte das dann lesen?