E-Mail-Werbung immer weniger wirksam
Laut einer Studie des amerikanischen Marktforschers eMarketer sinkt die Wirksamkeit von E-Mail-Werbung dramatisch: die Prozentzahl derjenigen, die die in einer Werbemail angepriesene Website besuchen fiel auf 1,8 % gegenüber 3,3 % im Vorjahr. Die Ursache dafür wird im Überangebot von E-Mail-Werbung gesehen … leider ist nicht ganz klar, was als solche angesehen wird.
Bei klassischen Werbebannern beträgt die Klickrate übrigens inzwischen nur noch 0,3 % und bei Rich-Media-Bannern war sie schon im Vorjahr von 3,4 auf 1,7 % gefallen.
Ein Königsweg im Online-Marketing ist also nicht ersichtlich – auch hier gilt: mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Allerdings muss man hinzufügen, dass auch die traditionellen Werbeformen ähnlich geringe Erfolgquoten aufweisen. Es ist nur schwieriger zu messen.