Opt-out am Telefon
Soeben erhielt ich einen Anruf von einer Umweltschutz-Organisation bzw. einer Call-Center-Agentin. Die Dame erzählte mir, ich hätte ja schon gelegentlich die Arbeit der Organisation unterstützt und man hätte ja diese Kampagne mit der Untersuchung von Pestiziden in Gemüse A gestartet und jetzt käme Gemüse B dran und ob ich nicht einen Beitrag undsoweiterundsofort.
Ich konnte mich an den genannten Erstkontakt nicht erinnern und sagte das der Dame. Ja, das sei vor ca. fünf Jahren gewesen, eventuell über eine Unterschriftenliste, so genau könnte sie das nicht sagen.
Aha. Wahrscheinlich habe ich dann auch die Handynummer zur Unterschrift hinzugefügt.
Ich blieb freundlich und es gibt bei meinem Namen jetzt einen Vermerk, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte.
Ob diese Methoden der Sache wirklich nützen? Oder wird der kurzfristige Pseudo-Erfolg der Spendengenerierung darüber hinwegtäuschen, dass bei den Spendern, die in ihrer Freizeit, am Abend angerufen werden, ein gewisser Nachgeschmack bleibt?
Fundraising ist eine komplexe Sache und die Konkurrenz unter den Non-Profit-Organisationen erfordert sicher eine Menge Marketing-Phantasie. Ob mit solchen Aktionen allerdings Vertrauen aufgebaut und die Glaubwürdigkeit gefördert wird?