Online-Werbung wirkt (trotzdem)
Hey Leute!
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat gerade ein Buch zur Stärkung der Akzeptanz von Online-Werbung veröffentlicht, das man sich per PDF hier herunterladen kann. Allerdings sind die Downloadseiten nicht gerade nutzerfreundlich, naja.
Über den Inhalt des PDFs will ich hier ja gar nichts sagen. Interessant aber die User-Kommentare dazu bei Golem.de. Nicht das erste und sicher auch nicht das letzte Mal, dass die User ihrem Ärger Luft machen über nervige Online-Werbung. Und soviel dann auch zu der These mancher Agenturen, Online-Werbung würde von den Nutzern keinesfalls störend empfunden: „Denn sonst würden die sich ja per Mail bei uns beschweren. Und das kommt nun eigentlich nie vor!“ (kürzlich wieder mal in so von einem Agenturchef gehört)
Nein, Online-Werbung wirkt natürlich – manche mehr und manche weniger. Manchmal ist die Wirkung positiv, manchmal eher negativ. Aber es wird immer Nutzer geben, die sich von Online-Werbung gestört fühlen … und die finden andere Wege, ihrem Unmut Luft zu machen. Auf die Idee, mich per Mail zu beschweren wäre ich bisher ehrlich gesagt auch nicht gekommen! Aber vielleicht ist das ja eine Anregung für die Zukunft?
In diesem Sinne … Euer eD