Für Personalisierung zahlen?
Nun, wer ist nicht auf der Suche nach dem erfolgversprechenden Geschäftskonzept im Web. Heute las ich von einer neuen Variante: Die Nutzer sollen für Personalisierung und Vorauswahl zahlen. Wunderbar … aber bei einer (Online-)Zeitung? Klar. Die optimale Auswahl kann manchmal schwer zu treffen sein und dann wäre ich froh, wenn mir in der einen oder anderen Situation jemand die Qual der Wahl abnehmen würde. Ich würde sogar dafür zahlen, z.B. bei der Auswahl der optimalen Versicherung für meinen Zweck. Aber Chip online berichte darüber, dass die Netzeitung demnächst in Teilen kostenpflichtig wird. Die Leser könnten dann ein persönliches Nachrichten-Paket mit zum Teil neuen und überarbeiteten Diensten abonnieren, darunter eine E-Mail-Zeitung, Eilmeldungen und ein SMS-Nachrichtendienst. Dabei könne der Leser die Inhalte genau auf seine Bedürfnisse zuschneiden, so dass er ausschließlich Artikel aus seinen Interessen-Gebieten geliefert bekommt. Kostenlos bleibe allein die Lektüre der Zeitung über die Webseite ohne Personalisierung. Personalisierung als entscheidender Mehrwert…
Nun frage ich mich: Wer will das wirklich? Ist nicht das Schöne einer Zeitung, dass man auch Nachrichten bekommt, an die man gar nicht gedacht hätte und für die man einzeln nie zahlen würde? Beispiel: Gestern gab es ein Erdbeben bei San Francisco … ich würde aber nie alle Nachrichten aus der Bay Area abonnieren und sicher auch nicht alle Erdbeben- oder gar Katastrophenmeldungen. Trotzdem hat es mich interessiert.
Ich persönlich glaube, dass Personalisierung ein interessantes, oft unterschätztes Instrument darstellt. Börsennachrichten speziell zu den Unternehmen, von denen ich Aktien besitze zum Beispiel. Aber bei allgemeinen Nachrichten? Was würden Sie wählen und was nicht? Und wäre es Ihnen Geld wert, weniger Nachrichten zu bekommen als die, die nichts bezahlen?
Was ich unter sinnvollem Mehrwert verstehe kann man unter anderem hier finden.