Aktuell oder erreichbar?
Links im Web sind durchschnittlich 55 Monate gültig, so eine neue Untersuchung, die auch belegt, dass die Zahl der toten Links ständig steigt. Nun ist das ebenso wenig verwunderlich wie die Erkenntnis, dass Links auf .gov-Adressen „haltbarer“ sind als beispielsweise .com-Links: Behörden gelten auch in Deutschland als langsamer. Wenn man aber die Fragestellung weiterführt, so ergibt sich daraus, dass sich Aktualität von Informationen und Erreichbarkeit von Links beißen…
Für eine typische Website ist es gar nicht so einfach, ständig neue, aktuelle Inhalte bereitzustellen, aber auf der anderen Seite die bisherigen Inhalte im Zugriff zu halten und möglichst sogar weiter zu pflegen. Je mehr Informationen, umso komplexer die Navigation!
Dynamische Websites (wie auch eDings) haben da einen entscheidenden Vorteil: über sogenannte Perma-Links (dauerhafte Links, in der Regel eine URL mit angehängtem Parameter Message-ID) bleibt ein Beitrag in der Datenbank abrufbar, auch wenn er längst aus der Hauptnavigation entschwunden ist. Allerdings … diese alten Beiträge auch noch zu pflegen und ggf. laufend selbst auf tote Links zu überprüfen, übersteigt dann vom Aufwand her doch die Möglichkeiten der meisten Anbieter. Sinnvoll ist dann zumindest die Angabe, von wann die Information stammt.