Breitbandig oder Breitband?
Haben Sie sich mal gefragt, wohin die Entwicklung im Webdesign geht? Haben Sie natürlich! Dann werden Sie auch die Aussagen kennen, dass mit der immer weiteren Verfügbarkeit von Breitband-Internetzugängen ganz neue Gestaltungs- und Nutzungsmöglichkeiten entstehen. T-Online schwärmt gar vom interaktiven, persönlich Web-TV.
Doch heute hörte ich eine ganz andere Meinung: Wer für Breitband-Nutzer seine Webseiten gestaltet sperrt viele potenzielle Nutzer aus! Nicht nur, dass in vielen Teilen der Erde schnelle Internetzugänge gar nicht zur Verfügung stehen. Auch die ganzen mobilen User, die beispielsweise vom Hotelzimmer aus mit Notebook und Modem oder ISDN-Karte nach Informationen suchen, bleiben außen vor.
Für die Nutzer ist Frust also vorprogrammiert, wenn beim Webdesign nicht vom kleinsten gemeinsamen Nenner ausgegangen wird: lieber breitbandig denken als auf Breitband setzen!