Durchschnittliche Klickraten unter 0.25 Prozent
Demnach lag die durchschnittlich erzielte CTR (Click-Through-Rate, Klickrate) auf ein webeführendes Element im März 2005 deutlich unter einem Viertelprozent – fast eine Halbierung im Vergleich zum November 2004. Einen wesentlichen Anteil daran haben integrierte und externe Popup- und Werbeblocker, aber auch das Nutzerverhalten ändert sich. Interessant ist der Vergleich der CTR für verschiedene Browser im März 2005 und im November 2004. Aufgeschlüsselt nach Browser-Nutzung ergab die Adtech-Untersuchung für den März 2005 folgende Prozentwerte (Zahlen für Vergleichszeitraum November 2004 in Klammern):
- Internet Explorer 6.x: 0,24% (0,44%)
- Firefox 1.0: 0,11% (0,11%)
- Internet Explorer 5.5: 0,35% (0,53%)
- Internet Explorer 5.x: 0,43% (0,49%)
- Mozilla: 0,20% (0,24%)
- AppleWebKit: 0,17% (0,16%)
- Opera: 0,17% (0,28%)
- Netscape 7.x: 0,22% (0,30%)
So können Sie Ihre eigenen Zahlen in Relation setzen – wenn Sie auf Werbeeinnahmen setzen, werden Sie jetzt vielleicht beginnen, vor allem Firefox-Nuzer zu hassen.
Übrigens: Speziell für Teilnehmer am Google Adsense Programm ist auch die Site Admoolah.com interessant. Hier kann man in einer Datenbank die Einnahmen anderer Programmteilnehmer mit den eigenen vergleichen.