Das Problem mit den WebApps
Der aktuelle Bericht von The Register über einen einstündigen Ausfall von Googles Online-Applikationen wie Google Docs und Google Spreadsheet zumindest für einen Teil auch zahlender Nutzer ist nur das letzte Beispiel in einer ganzen Reihe von Ausfällen bei Branchengrößen wie Google, Amazon und Co. im WebApp-Business.
Dabei sollte man annehmen, dass zumindest diese Anbieter über die entsprechenden Ressourcen verfügen, um Systeme mehrfach abzusichern und bei Bedarf rasch auf ein Ersatzsystem umzuschalten. Doch wenn hier schon Probleme auftauchen, wie (un)zuverlässig sind dann möglicherweise kleinere Anbieter? Service Level Adreements (SLA), die gegebenenfalls bestimmte Verfügbarkeitsvorgaben machen und bei Nichteinhaltung Rückzahlungen oder sogar Schadensersatzleistungen vorsehen, sind im Fall des Falles auch nur ein schwacher Trost – zumal, wenn einem Termine im Nacken sitzen oder der Vortragende bedauern muss, dass die einzige aktuelle Version seiner Präsentation leider nur online existiert und der Zugriff darauf momentan leider gestört ist.
Ganz ohne eigene Software-Installationen, lokale Backups und Plan B wird es also auch in absehbarer Zeit nicht gehen…