Mail-Test auf der DIMA
Wie schon auf der Internet World gingen auch auf der DIMA die Anbieter von E-Mail-Marketing-Software ins Rennen, um jenen, die sich für diesen Test in einer speziellen Mailingliste registriert hatten, zu zeigen, was sie können. Soeben ging der „Event“ über die Bühne.
Acht Anbieter beteiligten sich, neun Mails kamen. Dem einen entfleuchte nämlich schon Stunden vorher eine Testmail. Was natürlich extrem Vertrauen erweckend wirkt.
Als Beweis für die Live-Haftigkeit der Aktion sollten die Versender einen (!) speziellen Satz in die Aussendung einfügen, der sich offenbar auf die Aussende-Reihenfolge beziehen sollte, also so in der Form von „Wir haben das Los Nr. 5 gezogen“. Das funktionierte FAST immer, aber nicht immer ganz ohne Tippfehler. Einmal befand sich dort gar der Hinweis „Blindtext“.
Im Gegensatz zur Aktion auf der Internet World kamen die Testmails heute immerhin schon mit etwas mehr Text und mehr Gestaltung daher, manchmal aber doch mit etwas zu viel der Selbstbeweihräucherung.
Dass die Texte durchwegs unredigiert sowie voller Rechtschreibfehler und stilistischer Mängel sind, bestätigt eine der vielen traurigen Tatsachen rund um das Thema E-Mail-Marketing.
Einer der Mails entnahm ich die Zahl von 314 Empfängern. Was diese sehen, sind die Inhalte. Die dahinter liegende technische Lösung ist ihnen in der Regel egal, Hauptsache, sie funktioniert. Ob die von den Ergebnissen überzeugt sind?
Ich jedenfalls bin es nicht. Qualität sieht anders aus.