Konversion statt Ranking
Anlässlich der Suchmaschinenkonferenz 2002 in München führte Klaus Patzwaldt ein Interview mit Danny Sullivan, Suchmaschinen-Experte und Herausgeber der weltweit bekannten Suchmaschinen-Website Search Engine Watch.
Danny Sullivan erzählt, wie ein normaler Arbeitstag bei ihm aussieht und was er am Sonntagnachmittag so macht. Er spricht über seine Eindrücke vom deutschen Suchmaschinenmarkt und über die Zukunft der Suchmaschinen.
Am Ende gibt er einen guten Rat, den sich mancher SEO (Suchmaschinenoptimierer) zu Herzen nehmen sollte:
Statt das Ranking in den Vordergrund der Optimierung zu stellen, sollte geprüft werden, was mit den Besuchern geschieht, wenn sie auf die Website kommen. Werden deren Erwartungen erfüllt, reagieren sie so, wie man es gerne hätte?
Das ist zu analysieren, denn nur dann können Websites so optimiert werden, dass die User zu Kunden werden bzw. wiederkommen.
Das ganze Interview: www.at-web.de/interviews/danny-sullivan.htm