Outlook, die Zukunft, die HTML-Mails und die Marketer
c|net News.com berichtet unter dem Titel New Outlook to give spammers the boot über die kommende Outlook-Version von Microsoft. Zukünftig soll Outlook demnach Grafiken in HTML-Mails nicht mehr automatisch nachladen und überhaupt HTML-Mails vorsichtiger behandeln als bisher. Und schon melden sich die selbsternannten Spezialisten, die darin einen Angriff auf alle Newsletter und alles E-Mail-Marketing sehen. Die befürchten, dass jetzt viele harmlose HTML-Mails als Spam ausgefiltert werden könnten und die dadurch überhaupt das Ende der E-Mail-Kommunikation gekommen sehen. Auch der Titel des Beitrags ist verräterisch…
Merkwürdig: Bisher hiess es immer, Outlook sei genau deshalb so gefährlich, weil es mit HTML-Mails so locker umgeht. Und jetzt scheint Microsoft einen Schritt in Richtung Sicherheit zu gehen – aber anstatt sich zu freuen fürchtet man um so nette Features wie Zählpixel für Öffnungsraten und andere HTML-Tracking-Konzepte. So what? Mein Mailprogramm The Bat! hat noch nie Bilder nachgeladen, wenn ich es nicht wollte. Und es filtert aktive Inhalte zuverlässig aus, da es nicht die IE-Engine nutzt. Öffnungsraten etc. waren zudem noch nie aussagekräftig – auch bei früheren Outlook-Versionen nicht: Die zeigten wegen des Preview-Fensters von Outlook eh verfälschte Zahlen, die nie etwas mit der Leserquote zu tun hatte. Also: Calm down…