Schöner Schein
Audi mit beispielhaftem Webauftritt betitelt ECIN.de einen News-Beitrag über eine Studie zur Qualität der Websites von Autofirmen: So hat die Incovis AG in ihrem eCar-Report 2002 insgesamt 36 deutschsprachige Internetauftritte von Autoherstellern unter die Lupe genommen und bewertet. Auf der Grundlage der fünf Erfolgfaktoren Usability, Content, Commerce, Connectivity und Customer-Relationship erzielten dabei insbesondere die nationalen Autobauer durchweg gute bis sehr gute Resultate. Klassenprimus über alle Einzelkategorien ist Audi mit 85,35% erfüllter „Erfolgsfaktoren“, gefolgt vom Vorjahresbesten Opel, der sein Ergebnis mit 82,91% ebenfalls nochmals deutlich steigern konnte …
Ein kleines, aber entscheidendes Satzzeichen täte der Headline gut: Audi mit beispielhaftem Webauftritt->?<-
Ein schöner Hochglanzprospekt im Web, sehr bemüht umgesetzt, keine Frage. Aber die Texte, die sind halt nicht webgerecht. Lange Passagen ohne Absätze, Reizworte nicht hervorgehoben, Phrasen, Floskeln, überflüssige Adjektive, Marketingsprache statt Service-Orientierung:
Die hohe Qualität des Fahrzeugbaus bei Audi ermöglicht großzügige Garantieleistungen und neue Langzeit-Wartungsintervalle von maximal 2 Jahren. Mit dem Hol- und Bring Service oder dem passenden Ersatzwagen erspart Ihnen Ihr Audi Partner lästige Wartezeiten. Für schnelle Hilfe steht das große Servicenetz mit über 2.600 Audi Partnern und Werkstätten in Deutschland.
Oder:
Ohne Absätze, ohne Hervorhebung von Schlüsselbegriffen steht dieser Text im Web. Wer wird das lesen? Kann man das nicht in weniger Worten sagen? – Muss das überhaupt gesagt werden?
Und: Verwirrende Inhalte, die eben gemachte Versprechungen im nächsten Absatz relativieren:
Sie wollen einen sofort lieferbaren neuen Audi? Mit der Neuwagenbörse kommen Sie schnell ans Ziel. Eine Vielzahl von Modellen mit unterschiedlichen Ausstattungen stellen wir Ihnen über diese Börse zur Verfügung.
In der Neuwagenbörse erwartet Sie eine komfortable Suche. Egal was Sie auswählen, Sie werden immer zu einem Ergebnis kommen.
Es kann vorkommen, dass trotz ständiger Aktualisierung der Datenbank, das von Ihnen gewählte Fahrzeug nicht mehr verfügbar ist.
Weniger wäre mehr. Mehr Klarheit, mehr Verbindlichkeit, mehr Nutzen.
Die Studie gibt es bei Incovis.