Corporate Blogging & Blog Corporations
Hey Leute!
Dem einen oder anderen wird bei diesen Meldungen vielleicht ganz anders, aber Weblogs verlieren immer mehr ihre „private Unschuld“ und werden zu einem breiten Betätigungsfeld für Unternehmen. Einige Beispiele:
Cathleen Moore schreibt in InfoWorld unter dem Titel „Blogs refine enterprise focus“ über Unternehmen, die immer mehr Einsatzmöglichkeiten für Weblogs finden und über Anbieter, die diesen Geschäftskunden-Markt mit ganz eigenen Konzepten aufrollen.
Dazu passt auch der Artikel „Software firm turns blogs into business tools“ von Francine Brevetti in der Oakland Tribune vom 9. Januar: gleiches Thema, leicht anderer Fokus.
Zu den FoneBlogs von NewBay Software (eDings berichtete bereits) gibt es bei InfoSync einen etwas ausführlicheren Bericht von J. Sundgot: „Taking blogging to phones“. Ein Zitat daraus: „The company’s new FoneBlog software, to be sold to mobile operators, enables mobile phone users to create and maintain personal websites…“ Auch hier will der Anbieter also Unternehmen als Kunden und in diesem Fall nicht die Endnutzer.
Und noch eine könnte bald umworben werden: Die Hersteller von Digitalkameras und die Fotodienste im Internet. Von der CES in Las Vegas war unter vorgehaltener Hand zu erfahren, dass manche Anbieter erwägen, den Kunden Fotoblogs ans Herz zu legen. Endlich die eigenen Urlaubsfotos ohne Aufwand einem großen Publikum zur Verfügung stellen – das sich dann natürlich per Knpofdruck Abzüge bestellen kann. Ich sehe schon die Digitalkamera-Werbung: „Jetzt mit integriertem Foto-Weblog!“
Bin gespannt, wohin das noch führt … Euer eD