Online-Werbemarkt 2002/2003
Der Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V. sieht den Online-Werbemarkt unter Bezugnahme auf die Werbestatistik der Nielsen Media Research GmbH als Gewinner des vergangenen Jahres. Die Online-Werbung sei 2002 um 20,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Während die deutsche Werbebranche insgesamt über massive Umsatzverluste klagt, boomt damit die Online-Werbung, auch wenn der Anteil am gesamten Werbekuchen noch immer sehr gering ist.
Insgesamt investierten die Werbetreibenden demnach 2002 255,9 Millionen Euro. 2001 lag die Gesamtsumme noch bei 211,6 Millionen Euro. Die werbeintensivsten Marktkategorien 2002 waren vor allem Dienstleistungen mit mehr als 53 Millionen Euro, Ausbildung und Medien (39 Millionen Euro), Handel und Versand (33,7 Millionen Euro), Finanzdienstleistungen (29,5 Millionen Euro) und Telekommunikation mit mehr als 22 Millionen Euro.
Und auch 2003 soll die Online-Werbung weiter gewinnen. Im Vergleich zu den „klassischen“ Formaten geht die Branche allgemein von einer weiteren Steigerung der Werbe-Ausgaben im Web aus.