Die nächste Generation des E-Commerce: Unified Commerce Management (UCM)
Mal wieder eine neue Abkürzung: Intershop hat heute mit Unified Commerce Management (UCM) eine neue Strategie für das unternehmensweite Management von Geschäftsprozessen des elektronischen Handels vorgestellt, die zugleich in Enfinity MultiSite ihre Umsetzung findet. Als Kunden für UCM seien bereits Großunternehmen wie Hewlett-Packard, Otto, Sony und die Deutsche Telekom gewonnen worden. Doch was ist UCM? UCM soll Unternehmen neue Möglichkeiten bieten, die Internet-Handelsbeziehungen mit ihren Kunden, Partnern und Lieferanten zu gestalten. Im Gegensatz zur herkömmlichen, unternehmensinternen Denkweise, stelle UCM die Kunden und Partner in den Mittelpunkt. „Unternehmen profitieren von Unified Commerce Management, weil es die Voraussetzungen schafft, erheblich mehr Geschäft mit ihren Kunden, Partnern und Lieferanten zu tätigen“, so Stephen Kirchoff, Senior Vice President für Marketing bei Intershop.
Intershop geht davon aus, dass der Wert elektronischer Handelstransaktionen 2003 voraussichtlich eine Billion US-Dollar übersteigen wird (ein Zuwachs von 30% gegenüber 2001) und bis zum Jahre 2006 gar auf über zwei Billionen US-Dollar wachsen wird. Bisher wurden jedoch „die Erwartungen vieler Unternehmen in den elektronischen Handel durch die herkömmlichen unflexiblen E-Commerce-Insellösungen nicht erfüllt, da diese zu redundanten Prozessen, höheren Kosten und geringerer Kundenzufriedenheit führten“.
Man will nun mit Enfinity MultiSite, dem Flaggschiff der Intershop UCM-Produktpalette, Abhilfe schaffen und hofft darauf, dass ein möglichst großes Stück des Kuchens über die Intershop-Systeme abgewickelt werden. Durch die Integration von Einkaufs- und Verkaufsprozessen, die Unterstützung von Online-Self-Service und die Abbildung von individuellen Geschäftsmodellen bietet das System laut Intershop nun die Antwort auf geschäftskritische Anforderungen heutiger Unternehmen, die von herkömmlichen E-Commerce-Systemen nicht erfüllt werden.
„Enfinity MultiSite bietet Unternehmen einen höheren Mehrwert als Individualsoftware oder die E-Commerce-Erweiterungen von CRM, ERP und SCM Applikationen“ erläutert Stephan Schambach. „Denn Enfinity MultiSite gewährleistet eine reibungslose und flexible Zusammenarbeit zwischen allen Geschäftspartnern im Ökosystem eines Unternehmens.“ Kunden würden auf Enfinity MultiSite setzen, weil es Prozessmanagement, IT-Sicherheit, Analyse-Tools, Content Management und verschiedene Sprach- und Währungsmodule miteinander verbinde.