Geschäftsmodelle und die Anpassung an neue Gegebenheiten
Werbefernsehen anders
Hallo Leute,
das richtige Geschäftsmodell zu finden ist entscheidend, um im Business zu überleben. Aber immer wieder gibt es Entwicklungen, die auch etablierte Modelle ziemlich aus dem Gleichgewicht bringen können: Die Musikindustrie klagt über die Tauschbörsen, der Einzelhandel über die Discounter, die Content-Anbieter über die Kostenlos-Mentalität im Web – und die Fernsehsender in den USA über digitale Videorekorder… Aber während viele Branchen den Veränderungen eher hilflos gegenüber stehen, sind die US-Sender nicht untätig. Sie tun alles, um die üblichen Werbespots überflüssig zu machen. Doch wo liegt das Problem? Immer mehr digitale Videorekorder werden in den USA verkauft, und nicht wenige können bei der Aufzeichnung Werbeblöcke einfach ausblenden. Und auch die, die die Werbespots noch sehen, sind ihrer überdrüssig geworden. Damit aber werden solche Spots für die werbetreibende Industrie immer weniger interessant, die Preise sinken – und damit auch die Einnahmen der Sender. Neue Ideen müssen her…
Splitscreen-Werbung und andere Konzepte sind zwar nett, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was liegt da näher, als über neue Sendeformate nachzudenken und die bisher üblichen Werbespots durch eine Mischung aus Sponsoring und Product Placement zu ersetzen? Im Grunde gibt es das z.B. bei den Bond-Filmen ja schon heute – und zukünftig könnten, wie beim Home Shopping TV, Unternehmen ganze Sendungen bezahlen und wie bei den Seifenopern vergangener Jahre mehr oder weniger geschickt ihre Produkte integrieren. Da fällt einem dann gleich die bac-Familie ein, die zum ersten Mal 1976 auftauchte und in den 80ern in Deutschland zum Kult wurde.
Ein Bericht in der „Zeit“ prophezeit gar das Ende aller Werbespots und Dauerwerbung als Standardprogramm. Demnach plant AOL Time Warner in diesem Sommer eine neue Reihe so genannter „Variety-Shows“ zur besten Sendezeit, mit berühmten Talkgästen, Sketchen, Musik- und Showeinlagen, in denen für Produkte zum Beispiel in einer musikalischen Showeinlage oder in Sketchen geworben wird. Fox Sports setzt auf ganz massives Product Placement, mit dem proaktiv umgegangen wird. Und selbst die beliebten Quizshow-Formate werden ebenfalls immer mehr mit Werbung durchsetzt. Schöne neue Fernsehwelt. Wobei mir einfällt: am Sonntag ist Super Bowl!
Allerdings: Die Suche nach neuen Formaten und Geschäftsmodellen ist verständlich, Jammern keine Lösung. Und insofern würde man auch anderen wünschen, dass sie kreativ werden, anstatt nur immer auf die bösen Buben zu schimpfen.
Viele Grüße … Euer eD
BTW: Auch Reuters berichtet über neue TV-Formate: „Coming This Year to a Station Near You: eBay TV“ … demnach plant eBay zusammen mit Sony eine eigene Fernsehshow im zweiten Halbjahr 2003: „EBay-TV will have a magazine-style format that’s a cocktail of existing shows such as „Entertainment Tonight,“ „Ripley’s Believe it or Not“ and „Antiques Roadshow.“ Live auctions are not seen as part of the programming.“