Learntec: E-Learning – kleiner aber feiner
Vom 4. bis 7. Februar 2003 öffnete die Learntec 2003 in Karlsruhe ihre Pforten. Zum 11. Mal fand dann der europäische Kongress für Bildungs- und Informationstechnologie mit angeschlossener Fachmesse statt. E-Learning stand natürlich im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren werden auch hier kleinere Brötchen gebacken… Auf den Punkt gebracht: Gefragt sind kleine Lösungen. Geringe Kosten sind ebenso wichtig wie Handbarkeit … für den Anbieter wie die Nutzer eines Online-Schulungsangebots. Wichtig ist nicht, was machbar ist, sondern was Nutzen bringt. Und das bringt eine Abkehr von den großen Lernplattformen, die im Grunde nichts anderes als komplexe, spezialisierte Content-Management-Systeme sind. Mit Betonung auf Management – denn bisher wurde auf die bedarfsgerechte Erstellung und mediengerechte Aufbereitung der Inhalte und die Interaktion der Lernenden mit dem Lernstoff und vor allem untereinander zu wenig geachtet.
Dieser Trend zeigt sich auch im Kongressprogramm der Learntec. Da geht es um die Integration von E-Learning in die Geschäftsprozesse (es reicht eben nicht aus, immer und überall lernen zu können und dabei Reisekosten zu sparen – E-Learning muss im Geschäftsalltag auch Raum erhalten), um Maßnahmen der Erfolgsmessung, um die Zusammenarbeit zwischen den Lernenden, um Blended Learning und die generelle Frage nach dem Lehren, Lernen und Prüfen mit den Neuen Medien.
Interessant ist dabei, dass oftmals weder Lernende noch Lehrer die bisherigen Systeme durchschauen. Die Komplexität ist dem Ziel – der Vermittlung von Wissen – abträglich. Inhalte werden häufig lieblos präsentiert und es wird zudem weder berücksichtigt, dass die Nutzer im Internet Texte weniger lesen als überfliegen, noch wie sich ihre konkrete Lernsituation darstellt. Neue Instrumente vereinfachen hier das Erstellen von effektiveren Lerneinheiten und sparen dabei auch noch Zeit und Kosten.
Die Nachfrage geht weg von den großen E-Learning-Portalen für noch größere Zielgruppen und hin zu kleinen, maßgeschneiderten Lösungen für Nischenangebote. E-Learning im Bereich der Mitarbeiterschulung beispielsweise, bei dem es darauf ankommt, jederzeit das Schulungsmaterial auf den neuesten Stand bekommen zu können – ohne gleich eine Agentur beauftragen oder eine Menge technisches Know-how haben zu müssen. Die Einsatzszenarien werden individueller, und ebenso die Systeme. Aber dieser Trend war ja auch schon in vielen anderen Bereichen des E-Business erkennbar.