Wert-Schöpfung bei brand eins
„Medaillen, Statuen, Pokale, Ehrennadeln – ein Preis ist mehr als ein Stück Blech. Er ist ein Symbol für die Arbeit, die investiert wurde. Seine Bedeutung ist sein Wert. Das heißt auch: Wenn uns der Preis einer Sache zu hoch scheint, ist uns die Sache nicht genug wert. Und: Sie wird nicht wertvoller, wenn sie billiger wird. Im Gegenteil: Der Wert ist umso höher, je mehr wir bereit sind zu geben. Es ist ganz einfach, im Supermarkt oder im richtigen Leben: Du bekommst so viel, wie du gibst.“
Was ist was wert? Die neue Ausgabe von brand eins widmet sich in Gänze dieser Frage. Gratiskultur, Rabattwesen, Schnäppchenjagd stehen im Mittelpunkt diverser Betrachtungen zu den Themen Wertschöpfung und Preiswürdigkeit.
Der/(Die) Sinn(krise) kommt auch vor, z.b. in der Einleitung von Wolf Lotter:
„Solange das Web allein ein Tummelplatz der Möglichkeiten war, also nichts weiter als ein Showroom für nicht unmittelbar sinnvolle Experimente aller Art, machte es nichts aus, wenn eine Suchmaschine auf eine simple Frage mal zehn, mal 10000 Antworten ausspuckte (von denen wiederum so gut wie keine die gewünschte Information parat hielt). Wo aber das Web immer mehr zum Produktionsmittel wird, hört der Spaß auf. Sinn und Orientierung sind gefordert.“