Virtuelle Messen werden immer beliebter
Die Besucherzahlen vieler realer IT-Messen gehen deutlich zurück. Die CeBIT hatte beispielsweise in diesem Jahr 17 Prozent weniger Besucher. Onlineplattformen und virtuelle Messen erfreuen
sich dagegen zunehmender Beliebtheit. So ist die virtuelle CRM-Messe acquisa-crm-expo.de mit knapp 5.000 Besuchern bereits die größte Veranstaltung zum Thema Kundenbeziehungsmanagement im deutschsprachigen Raum. Im Umfeld der CeBIT startete die neue virtuelle Messe business-software-expo.de für Business-Software. Online können sich Anwender und IT-Entscheider rund um die Uhr über das Angebot an kaufmännischer Software informieren. Neben ausführlichen Produkt- und Anbieterbeschreibungen und Referenzprojekten informieren aktuelle Specials und News über das Marktgeschehen.
Solche virtuellen Messen und Wissensportale entstehen immer häufiger. Für die Anbieter sind die Kosten im Vergleich zu einem Messeauftritt sehr vorteilhaft, durch den geschickten Einsatz von Online-Technologien kann ein ähnlicher Betreuungskonzept realisiert werden wie beim Face-to-Face-Meeting. Nur auf den Messekaffee muss der Besucher der virtuellen Messe verzichten. Und auch für die Kunden ergeben sich viele Vorteile: Reisestress und -kosten entfallen, man kann sich zu jeder Zeit informieren und das nervige Gedränge in schlecht klimatisierten Messehallen gehört auch der Vergangenheit an.
Allerdings: Richtig erfolgreich für die virtuellen Aussteller sind virtuelle Messen nur dann, wenn der Auftritt durchdacht ist und von einem crossmedialen Marketingkonzept unterstützt wird. Gefragt sind auch hier wieder die richtigen Kommunikations- und Informationsstrategien. Wie wollen Sie den Besuch Ihres virtuellen Messestandes fördern, wie belohnen? Wie kommen Sie an die Kontaktdaten der Besucher? Und wie sollte eine sinnvolle Nachbereitung der Messe – online wie offline – aussehen?
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