Back again – von Wirtschaftlichkeit und Effizienz “on the road”
Die eDings-Redaktion ist zurück aus London. Zwischen British Breakfast, Bookshops und Business Schools gab es auch ein wenig Zeit für andere Dinge wie Spaziergänge in Parks, Musical-Besuche, James-Bond-Ausstellungen und gutes Essen… Besonders empfehlenswert: Das (weitgehend) selbstgewählte einwöchige Online-Sabbatical. Eine Woche ohne Internet, E-Mails und Online-Business … es geht
Auch in London begegnete uns der Sparkurs der Unternehmen – aber doch irgendwie „kreativer“. Immer wieder festzustellen: Jede Technologie und jedes System wird an seiner Wirtschaftlichkeit gemessen. Es geht nicht um tolle Konzepte, sondern um das, was unter dem Strich übrig bleibt. Dass man dabei auch unkonventionelle Wege gehen kann, zeigen auch ganz simple Alltagsbeispiele.
Viele Londoner Museen beispielsweise kann man gratis besuchen … dafür aber wird man unmissverständlich zu Spenden aufgerufen und Sonderausstellungen, Kataloge etc. kosten dafür nicht wenig. Das Konzept scheint aufzugehen – vielleicht eine Anregung für manche Online-Anbieter? British Airways andererseits beginnt (wie andere Fluggesellschaften auch), die Flugtickets einzusparen: Spart Papier, Handling-Kosten usw. – hier übernimmt die „Old“ Economy Konzepte der „New“ Economy zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit, bleibt aber doch eine klassische Airline und kein „Billigflieger“.
Wer schon mal in London war, der kennt zudem die Kreativität der Geschäftsleute, wenn es darum geht, auch den kleinsten Raum noch sinnvoll zu nutzen: Restaurants mit „Fortsetzung“ im Keller oder über vier Stockwerke sind eher die Regel als die Ausnahme. Hotelzimmer in der Größe eines typischen deutschen Badezimmers (samt eingebautem Badezimmer, versteht sich) und doppelstöckige Busse, die doppelt so viele Menschen auf halb soviel Fläche unterbringen. Mit deutschen Brandschutz-, Arbeitsstätten- und sonstigen Bestimmungen liesse sich vieles davon nicht in Einklang bringen. Und über manchen Job würde man bei uns nur die Nase rümpfen – dort funktioniert es. Und überall wurde gebaut, investiert, geshoppt, geschuftet … von Krisen war wenig zu sehen.