Deutschlands Manager und die lästigen Kunden
Stern.de berichtet über eine Umfrage, die die international tätige Gummersbacher Unternehmensberatung Kienbaum unter Führungskräften aus zehn Ländern durchgeführt hat. Demnach ist das Kundenbewusstsein bei Deutschlands Managern ziemlich unterentwickelt:
„Für die deutschen Führungskräfte steht die konzeptionelle Arbeit an erster Stelle: Über die Hälfte (63 Prozent) räumen dieser Aufgabe eine hohe Priorität ein – bei den ausländischen Managern sind es nur 39 Prozent. Der Kundenkontakt fällt bei der Hälfte der deutschen Manager weg: nur 50 Prozent sehen dies als ihre Kernaufgabe an. Zwei Drittel ihrer internationalen Kollegen sehen das ganz anders: für sie sind Kundenkontakt und Kundenbindung die zentralen Managementaufgaben. Darüber ergab die Studie, dass insgesamt weniger als ein Drittel aller Führungskräfte mit ihrem Zeitmanagement zufrieden ist.“
Arme Kunden, arme Manager!!!