Leichenfledderei?
„DMMK weiter auf Erfolgskurs / Absage der Internet World stärkt Deutschen Multimedia Kongress“ lautet der Titel einer Presseaussendung des DMMK-Kongressbüros.
Und dann folgt üblicher PR-Sprech, der in den Text „Damit bleibt der in diesem Jahr bereits zum elften Mal durchgeführte DMMK die wichtigste Veranstaltung der Branche und positioniert sich erfolgreich gegen alle Konkurrenzveranstaltungen. Erst gestern musste die diesjährige Internet World Berlin abgesagt werden.“ mündet.
Professionelle PR sieht anders aus. Die spricht zum Beispiel den potenziellen Besucher mit positiven Formulierungen an; lädt ihn ein; hebt den Nutzen des DMMK für jene hervor, die gerne auf die IW gekommen wären, und gewinnt den einen oder die andere vielleicht als Kongressteilnehmer …
So riecht es nach Leichenfledderei und nach Schadenfreude, nach peinlichem Vereinsgeplänkel und nach kleinlichem Konkurrenzdenken.