Doch kein Durchbruch von Bezahl-Inhalten?
Schwimmt da jemand einfach nur gegen den Strom, oder ist die neue Prognos-Studie Ausdruck eines gesunden Realismus? Während verschiedene Untersuchungen in der letzten Zeit eine Zahlungsbereitschaft bei der Hälfte der User ausgemacht haben wollen geht Prognos davon aus, dass vor allem wachsende Werbeeinnahmen im Online-Bereich für die Refinanzierung der Angebote herangezogen werden können, Bezahlinhalte jedoch ein Nischendasein führen werden… Die Untersuchung bestätigt auch die schon in unserer Reihe „Online-Publishing in der Krise?“ geäußerten Bedenken, bisher kostenlose Angebote plötzlich kostenpflichtig zu machen. Vielmehr seien vier Faktoren für den Erfolg von Bezahl-Inhalten ausschlaggebend:
- Inhalte / Dienste: Produktdifferenzierung, klar wahrnehmbarer Zusatznutzen und Zahlungsgrund
- User: Benutzerfreundlichkeit, Ausrichtung auf Bedürfnisse und Zahlungsbereitschaft der User
- Geschäftsmodell: Paid Content als eigenes Marktsegment neben der Werbefinanzierung, Flexibilität gegenüber User-Wünschen
- Bezahlsysteme: Angebot mehrerer Bezahlverfahren, einfache Bedienung
Dr. Josef Trappel, der Autor des Prognos-Reports, rät daher vor allem die Einnahmen aus innovativen Werbekonzepten auszubauen – etwa durch neue Partner und neue Formen. Auch die Bedeutung der crossmedialen Verbindung von Online- und Offline-Aktivitäten hebt die Untersuchung hervor.
Trappel geht bis 2007 von einer Verdopplung des Online-Werbemarkts aus und sieht in dem Ausscheiden vieler Akteure aus dem Markt in den vergangenen Monaten nicht etwa das Ende der neuen Mediengattung, sondern eine verbesserte Situation für die verbleibenden Anbieter. „Wer jetzt noch lebt, wird lange leben“, versichert Dr. Josef Trappel.