Studie zu Wohl und Weh von Content Management (Systemen)
Für die Neue Züricher Zeitung hat Florian Stahl, Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Beat Schmid am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der der Universität St. Gallen, die Ergebnisse einer Untersuchung des Lehrstuhls zum Thema Content Management zusammengefasst. Der sehr interessante Beitrag zeigt besonders die Probleme von Content-Management-Systemen (CMS) auf, die als technische Lösung ohne die entsprechende organisatorische Begleitung durch das Management in den vergangenen Jahren zahlreich implementiert wurden … und so scheitern mussten. Ein Zitat: „‚Management des Contents‘ bedeutet auch die Erarbeitung einer Strategie zur Integration der Content-Management-Prozesse und des Content- Management-Systems in das gesamte Informations- und Wissensmanagement des Unternehmens. Nur so lassen sich Ziele wie die Wiederverwendbarkeit und Mehrfachverwendung von Inhalten, die kürzere Produktionszeit für Inhalte oder die Einbindung von anderen unternehmensinternen Informationsdiensten erreichen. Content-Management kann nur durch die konsequente Berücksichtigung der Management-Perspektive erfolgreich sein…“ Der Artikel zeigt, wo es häufig hakt – und wie man es besser machen könnte.