Storytelling … jetzt auch bei Aldi Süd
Apropos Lebensmittel-Einzelhandel: Während überall gespart wird, optimiert Aldi Süd die Präsentation seiner Aktionsangebote und verändert so seine Unternehmenskommunikation deutlich. So hat das neue Aldi (Süd) Prospekt nicht mehr vier, sondern acht Seiten – jede widmet sich einem bestimmten Thema und gibt auch entsprechende produktbezogene Tipps an die Kunden weiter. Auch auf der Internet-Präsenz, die jeweils die aktuellen Aktionsangebote präsentiert, finden sich mittlerweile dieses Zwischentexte.
Damit verändert sich die Werbung des Unternehmens deutlich – weg vom reinen Billig-Image und hin zum Geschichtenerzählen (Storytelling). Wie das im Idealfall aussehen kann zeigt immer wieder Tchibo. Deren Themenwelten schaffen es immer wieder, die Kunden in ihren Bann zu ziehen. Aber auch andere Unternehmen setzen auf diesen Trend – neulich z.B. der Hapag Lloyd Express Newsletter, der kürzlich das neue Reiseziel Palermo folgendermaßen schmackhaft machte:
Schon der Anflug auf die sizilianische Hauptstadt ist spektakulär: Der Flughafen Falcone-Borsellino empfängt Sie direkt am Meer und vor der Kulisse des 910 Meter hohen Monte Pecoraro. Willkommen in der großartigen Landschaftsszenerie der weiten Fruchtebene Conca d’Oro mit Orangen- und Zitronenbäumen, Palmen und Tropengewächsen, umgeben von wilden, völlig kahlen Kalkbergen. […]
Liest sich doch besser als „Neue Destination Palermo, buchen Sie hier…“ und macht gleich Lust auf Urlaub!