Rechtliche Probleme bei Online-Shops: Top-10
Heise berichtet über die 10 häufigsten Fehler von Online-Händlern. Nach einer Auswertung von Trusted Shops sind die häufigsten Fehler:
- Fehlende oder unvollständige nachvertragliche Informationen
- Nicht ausreichende Hinweise zum Datenschutz
- Fehlender Hinweis zur Einsicht in den Vertragstext
- Offensichtlich unzulässige Klauseln in den AGB
- Fehlender Hinweis zum Widerrufsrechts im Verlauf der Bestellung
- Unzulässige Einzelheiten oder Einschränkungen des Widerrufsrechts
- Unzulässige Ausschlüsse vom Widerrufsrecht
- Fehlende Angaben zum Vertragschluss
- Zweifelhafte Einbeziehung der AGB
- Unvollständige Anbieterkennzeichnung, missverständlicher Verweis
In iX 8/2003 gibt es unter dem Titel „Rechts-Check für die Website“ Hinweise dazu, wie Anbieter typische Fehler umschiffen können. Die zugehörige Checkliste gibt es auch online als PDF.