NBC: Werbung durch Kurzfilme unterbrechen
Normalerweise ist es ja so, dass Spielfilme bei den Privaten durch Werbung unterbrochen werden. Mittlerweile wird das aber immer mehr zum Problem für die Fernsehsender und die werbetreibende Industrie, denn immer mehr Zuschauer schalten während der Werbepausen um oder lassen sie z.B. durch digitale Recorder gleich automatisch ausblenden. Die Aufmerksamkeit und damit die Effektivität der Werbespots sinkt ständig – gleichzeitig finanzieren sich viele Sender jedoch nur aus Werbeeinnahmen. So wird auch ständig an neuen Werbeformen gebastelt – Split-Screen-Werbung kennen wird z.B. von der Formel 1, neue Sponsoring-Sendeformate stehen in den USA vor der Tür … und jetzt berichtet manager-magazin.de, dass NBC in den USA im Herbst die Werbung durch Kurzfilme unterbrechen will, um die Zuschauer vom Umschalten abzuhalten.
Erinnert mich ein wenig an die BAC-Familie vor etlichen Jahren, damals hat man Werbung und Kurzfilm einfach miteinander verheiratet. Bei NBC allerdings sollen bekannte Stars in actiongeladenen Kurzfilmen werbefrei die Werbepausen unterbrechen. Fragtlich, ob dieses Konzept aufgeht … vermutlich werden die Kurzfilme (wenn sie denn gut gemacht sind) im Internet zu finden sein – ohne die störende Werbung drumherum.
Da fällt mir ein: Habe ich nicht neulich vernommen, dass die Mainzelmännchen des ZDF auch aktiver, eigenständiger und actiongeladener werden sollen? Kleine Kurzfilme sollen es werden und sogar Mainzelmädchen Einzug halten. Vermutlich sind die Produktionskosten des ZDF allerdings bedeutend geringer als die von NBC für deren Kurzfilme? *gg*