Wenn einer eine Reise tut … dann hört er Musik
Normalerweise habe ich ja wenig Mitleid mit der Musikindustrie, die es einfach nicht schafft, ihr Angebot zu attraktiven Konditionen und über moderne Vertriebskanäle an die potenziellen Kunden zu bringen. Aber langsam kommen mir doch Zweifel: Da bin ich kürzlich längere Strecken mit der Bahn gefahren und ständig konnte man Teens und Twens (oder wie die sich jetzt schimpfen) auf ihrem Weg in die oder aus den Ferien beobachten, die stapelweise händisch beschriftete CD-Rohlinge in ihre CD-Player einlegten. Ich dürfte so zirka 150 selbstgebrannte CDs auf den letzten Reisen gesehen haben … und – und das ist das eigentlich Erschreckende – keine einzige Original-CD!
Das passende Buch zu meinen Beobachtungen gibt es jetzt von Janko Röttgers: Mix, Burn und R.I.P. – Die Musikindustrie nach Napster. „Die Musikwirtschaft wird das Internet nicht überleben“, prophezeit der Autor … klingt ja schon mal spannend!