Qualität, Service und Beratung wichtiger als Schnäppchen?
Gegen den Trend zur Jagd nach Sonderangeboten setzt Reader’s Digest die Ergebnisse einer Befragung der „Generation 45 plus“: Nur 16% dieser Zielgruppe warten demnach gezielt auf Sonderverkäufe, während 74% der Befragten erklärten, dass „Geiz ist geil“ nicht ihrem Verständnis vom Einkaufen entspricht. Im Gegenteil: Der Aussage, wonach „‚Geiz ist geil‘ nur ein Werbespruch ist, der nicht mein eigenes Verhalten beschreibt“, stimmten 66% der Befragten zu.
Interessant sind diese Ergebnisse auch vor dem Hintergrund, dass diese Zielgruppe für die werbetreibenden Unternehmen einen immer wichtigeren Stellenwert einnimmt: Die Altersstruktur der Gesellschaft verändert sich und die Generation der Menschen über 45 hat eine hohe Kaufkraft. Von der Werbung wird sie jedoch zu wenig adressiert. Bei aktiven Menschen in der Mitte des Lebens und der Gesellschaft ist weder der Preis noch die „Coolness“ eines Produktes ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. „Letztlich steckt hinter den Billigangeboten doch nur schlechte Qualität“, sagen 46% der Menschen über 45. „Der Handel tut sich damit keinen Gefallen“ – dieser Aussage stimmen 45% der Befragten zu. Bedeutend wichtiger als der Preis sind für diese Zielgruppe Qualität, Service und Beratung. 87% schätzen die Qualität einer Marke für die Kaufentscheidung höher ein als den Preis. Wenn jedoch der Service nicht stimmt, sind 79% der Menschen über 45 bereit, die Marke zu wechseln. Jeder zweite wünscht sich mehr Fachberatung und Zeit im Verkaufsgespräch. „Wenn Service und Beratung stimmen würden, wäre ich öfter bereit, etwas Neues auszuprobieren“, so 71% der Befragten.
Tja, da müssen einige Werbestrategen wohl umdenken…