Closed Business Club
Update: 5.11.2003, 17.40 Uhr:
Lars Hinrichs von Open Business Club rief heute an und wir unterhielten uns ein Weilchen – unten erwähnter Einladungstext stammt übrigens nicht aus der PR-Feder des Open Business Clubs, sondern wurde von der mich einladenden Person offenbar selbst getextet. Wahrer werden die Zahlen deshalb auch nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Mit Lars Hinrichs habe ich vereinbart, dass ich die Plattform bis Jahresende teste und ihm Feedback und Anregungen liefere.
Eine neue Online-Plattform macht sich dieser Tage auf Mitgliederfang. Der Open Business Club preist sich selbst in Einladungsmails, die Mitglieder an ihre Kontakte versenden können, mit folgenden Zahlen an:
„Der Open Business Club ist erst seit 27.10. online, hat heute schon mehr als 3000 Mitglieder und zur Zeit einen täglichen Traffic von mehreren Gigabytes. Manche, so die Logfiles, sind mehrere Stunden unterwegs, um alle Ecken auszukundschaften. Meine Prognose: dieses Netz wird sich sehr schnell von selbst weiterspinnen. Tragen Sie sich ein und probieren Sie es aus.“
Ich habe vor einigen Tagen bereits überlegt, mich da interessehalber auch zu registrieren. Aber die offen zugänglichen Informationen auf der Website haben es nicht vermocht, ausreichend Vertrauen in mir zu wecken oder mir überhaupt den Nutzen des Ganzen nahezubringen. Obiges Wording trägt auch nicht grade dazu, meine Zweifel auszuräumen.
Noch dazu, wo ich bei Klaus Eck folgende berauschende Zahlenangabe las:
„Das Projekt ist erst vor wenigen Tagen gestartet, doch schon jetzt kommen jeden Tag rund zehn neue Mitglieder hinzu.“
Nun, solche „Empfehlungsmarketing“versuche nennt man dann wohl „vertrauensbildende Maßnahme“.