Mediaplanung 2004: Mehr Leistung für weniger Geld
Durch den großen Konkurrenzdruck und geringere Werbe-Budgets der Firmen, werden Werbungtreibende im kommenden Jahr Anzeigen und Werbespots noch preiswerter einkaufen können als bisher. Nach einer Prognose des Hamburger Beratungsunternehmens Media Audits wird die Rabattbereitschaft aller Medien 2004 erneut steigen. Allgemein ist die Branche optimistischer als in den Vorjahren. Experten rechnen damit, dass für Anzeigen und Werbespots insgesamt 1 bis 2 Prozent mehr ausgegeben wird als 2003.
Seit dem Jahr 2000 sind die Media-Ausgaben der werbungtreibenden Wirtschaft von 18,2 Mrd. Euro auf geschätzte 16,4 Mrd. Euro im Jahr 2003 gesunken. Gleichzeitig sank der Preis für 1.000 Kontakte bei den Fernsehsendern von 19,10 Euro auf 18,60 im Jahr 2002. „2003 wird er nach unseren Schätzungen bei rund 16,90 Euro liegen“, so Media Audits Geschäftsführer Dietmar Kruse. „Die Rabatte aller Medien sind in den letzten fünf Jahren um 8 Prozent gestiegen“.