Lego kooperiert mit eBay: neue Umsatzpotenziale für Fachhändler?
Wie <e>market berichtet, hat Lego auf der Nürnberger Spielwarenmesse angekündigt, im eBay-Angebot eine „Lego-Einkaufswelt“ zu etablieren, in der Fachhändler ihre Produkte anbieten können. Man will so für die Händler neue Umsatzpotenziale erschließen und betont, dass die Zusammenarbeit mit eBay neu für die gesamte Branche sei.
Ein Schelm, wer sich zurückerinnert, dass Lego kürzlich miserable Geschäftszahlen verkünden musste und darauf nicht nur eine Konzentration auf die Kernprodukte angekündigt wurde, sondern auch Köpfe rollten. In eBay ist Lego derweil längst mit einer eigenen Rubrik vertreten – im Schnitt wird bei eBay weltweit alle 30 Sekunden ein Lego-Produkt verkauft. Häufig sind aber die Händler und erst recht Lego selbst daran nicht beteiligt: Privatleute und professionelle Händler bieten Lego-Artikel hier nämlich gebraucht an. Das „Problem“ betrifft aber nicht nur Lego: Alle Markenartikler haben mehr oder weniger stark unter den Gebraucht-Verkäufen via eBay und Co. zu leiden…