Langsam wird es unübersichtlich: United Internet will Discountmarke etablieren
Die United Internet AG kennen Sie nicht? Sollten Sie aber: Der Konzern steht unter anderem hinter dem E-Mail-Dienstleister GMX sowie dem Allround-Anbieter 1&1 sowie dem Hosting-Spezialisten Schlund & Partner. Jetzt will man, wohl angeregt durch die Erfolge anderer Discount-Hoster, noch eine weitere Marke einführen: Alturo. Da soll es dann Webhosting zu Kampfpreisen geben. Aber mancher 1&1-Kunde wird sich die Augen wischen: War nicht 1&1 die „Consumer-Marke“? Man darf gespannt sein, wie sich die beiden Marken voneinander abgrenzen werden.
Übrigens: Der Sitz von Alturo ist Zweibrücken. Und da ist United Internet am MIPZ (Multimedia-Internet-Park Zweibrücken) beteiligt. Und kürzlich vermeldete UI den erfolgreichen Markteintritt in den USA. Über 200.000 Anwender haben sich seit dem 25. September 2003 bei 1&1 USA im Rahmen einer Eröffnungs-Promotion für Webhosting-Angebote registrieren lassen, man will den Billig-Hosting-Markt in den USA von Deutschland aus aufrollen.
Interessant auch einige Unternehmensleitsätze: „Wir wollen United Internet zum erfolgreichsten europäischen Internet Service Provider aufbauen.“ Oder: „Unser Ziel: 5 in 5. In 5 Jahren wollen wir die Anzahl unserer Kundenverträge auf 5 Millionen steigern.“