(Negativ-)Rekord bei Online-Werbung
Klaus Schallhorn meldet in seinem Blog einen neuen Rekord in der Online-Werbung: DoubleClick meldete nämlich kürzlich, dass die Klickrate für Online-Werbung auf 0,4 Prozent gefallen ist und damit einen neuen Tiefstand erreicht hat. Das bedeutet laut DoubleClick einen Rückgang der Klicks auf Werbebanner um 45 Prozent.
Also eher ein Negativ-Rekord. Und es stellen sich mal wieder zwei Fragen:
- Ist Click-Through ein geeignetes Instrument, um die Wirksamkeit von Online-Werbung zu messen? (Die Klickrate kann ich erhöhen, indem ich die Online-Werbung aufdringlicher gestalte – aber mehr Kunden bringt das auch nicht…)
- Taugt Online-Werbung zukünftig noch für die Refinanzierung von Online-Angeboten? Oder müssen nicht dringend Paid-Content-Modelle her?
Interessant am Rande: Die Zahlen stammen von DoubleClick, die mit klassischen CPM-Modellen Geld machen. Wenn man sich hingegen das Google-AdSense-Konzept anschaut, bei dem nur für Klicks gezahlt wird, diese Werbung aber mittlerweile sogar in die hinterletzten Websites vordringt, dann können einem Überlegungen zur Zukunft des Online-Advertisings arge Kopfschmerzen bereiten…