Ebay-Kurse auf der Volkshochschule
Der deutsche Volkshochschulverband (DVV) und der Online-Marktplatz Ebay haben die Schulungsinitiative „Erfolgreich handeln im Internet“ ins Leben gerufen. Im Rahmen der Initiative wird es über 1.000 Volkshochschulen ermöglicht, die Grundlagen des Online-Handels nach einheitlichem Kurskonzept zu vermitteln.
Das bundesweit gültige Unterrichtskonzept mit einheitlichen Lehr- und Lernmaterialien gewährleiste nach Angaben des DVV, dass die Ebay-Kurse überall nach dem gleichen Standard angeboten werden können. Zusätzlich haben DVV und Ebay ein Online-Bildungsportal entwickelt, das Angebote sowohl für Kursteilnehmer und -interessenten als auch für die Volkshochschulen und Dozenten beinhaltet. Es ist in den Ebay-Marktplatz integriert.
Ebay erwartet sich von der Kooperation mit den Volkshochschulen vor allem eine Qualitätssicherung des Marktplatzes. Würden Angebote auf der Webseite gezielter und besser beschrieben, erhöhe dies auch die Zufriedenheit der Kunden. „Die deutschen Volkshochschulen wollen allen Bürgern digitale Chancen eröffnen und tun dies bereits seit den 80er Jahren mit ihren Angeboten in der IT-Weiterbildung“, erklärte Ernst Küchler, Präsident des DVV, die Motivation des Verbandes. (Quelle: pte)