Libri und die Liefergarantie
Libri.de macht mal wieder mit einer Liefergarantie auf sich aufmerksam: „Bücher und DVD’s in 24 Stunden geliefert – sonst 20 Euro-Gutschein“ – so lautet die bis 16. Mai 2004 befristete Aktion. Nun, was würden Sie erwarten, wenn Sie so ein Angebot von einem Online-Anbieter flüchtig lesen? Vermutlich, dass die Ware in 24 Stunden bei Ihnen ist, oder? Oder zumindest, dass sie sich nach 24 Stunden definitiv auf dem Weg zu Ihnen befindet.
Allerdings: Wenn Sie solches annehmen, dann entpuppt sich die Libri-Aktion für Sie als irreführend. Denn tatsächlich liefert Libri binnen 24 Stunden nur an einen von „über 1.000 [teilnehmenden] stationären Buchhändlern in ganz Deutschland“. Da muss die Ware dann abgeholt werden. Und es funktioniert auch nur für 350.000 als „sofort lieferbar“ gekennzeichnete Artikel, wenn diese werktags bis 14 Uhr bei Libri bestellt wurden.
Libri-O-Ton: „Die Aktion demonstriert die Vorteile der Verknüpfung von Internet und stationärem Buchhandel und zeigt wie serviceorientiert der traditionelle Buchhandel im Zeitalter des Internets aufgestellt ist.“ Toll. Nur kann ich beim Buchhändler meines Vertrauens auch einfach anrufen und die Ware telefonisch bestellen. Wenn ich Glück habe, ist sie vielleicht sogar lagernd. Oder der Buchhändler besorgt mir viele Bücher und DVDs auch selbst über seinen Großisten binnen eines Tages. Aber vermutlich verstehe ich einfach die wundervollen Vorzüge der Online-Bestellung über Libri nicht.