Kennen Sie den neuen deutschen Google-Konkurrenten?
Aus einer mit „Deutscher Google Konkurrent zieht positive Quartalsbilanz!“ überschriebenen Pressemitteilung von heute:
Die neue Meta Suchmaschine www.ANYFINDER.de zieht eine positive Bilanz zum Abschluss des ersten Betriebsquartals. Seit Anfang 2004 konnte ein durchschnittliches wöchentliches Wachstum von 26% erreicht werden. 5,8 Pageviews pro Besuch beweisen, dass die von ANYFINDER erzeugte Themenübersicht ausgesprochen positiv durch die Benutzer aufgenommen wird.
Sorry, Folks … aber Google ist keine Metasuchmaschine. Und warum bei einer Suchmaschine 5,8 Pageviews pro Besuch ein Erfolg sein sollen, wird mir auch nicht klar. Ich will doch möglichst rasch Antworten auf meine Fragen – und nicht sechs nutzlose Klicks machen? Aber gerne klärt man mich im weiteren auf:
[…]Die vergleichsweise hohe Anzahl an gesichteten Ergebnisseiten pro Suchanfrage wird als großer Erfolg gewertet, der auf zwei Faktoren zurück zu führen ist:
1.) Der Anwender erhält unmittelbar einen Überblick über die Zusammensetzung der gefundenen Ergebnismenge. Auf diese Weise können Zusammenhänge rascher als bisher erkannt und Informationen schlüssiger in einen Kontext gesetzt werden. Ferner kann so umgehend festgestellt werden, ob die ursprüngliche Suchanfrage für das Auffinden der gewünschten Ergebnisse überhaupt geeignet ist.
2.) Unter normalen Umständen brechen Nutzer die Suche nach einem gewissen Zeitraum (durchschnittlich 1 bis 2 gesichtete
Ergebnisseiten) ab. Die Themenübersicht jedoch fesselt das Nutzerinteresse derart, dass nahezu 6 Seiten pro Besuch gesichtet werden. In einer Befragung von ca. 200 CeBIT-Besuchern bestätigten diese, dass in der gleichen Zeit durch die gezielte Filterung mehr relevante Ergebnisse als bisher gesichtet werden können.„Wir sind dazu in der Lage, dem Suchenden interessante Einsichten und zum Teil überraschende Erkenntnisse zu vermitteln.“ […]
Aha. Ich hätte ja nichts gesagt, wenn man sich nicht ausgerechnet mit Google vergleichen würde. Sehen wir mal: Eine Suchmaschine ohne eigenen Content, die mich fesseln will. 200 CeBIT-Besucher (nicht etwa Nutzer des Angebotes), die bestätigen, dass sie sich effektive Filterung relevante Ergebnisse auf der ersten Seite wünschen. Und ein größenwahnsinniges Unternehmen, das dann offenbar doch lieber überraschende Erkenntnisse als relevante Ergebnisse vermittelt. Gut, dass wir darüber gesprochen haben – kann ich mich schon mal für das IPO anmelden?!