Neue Werbeformen: Direktbestellung aus flash-animiertem Werbespot
Das Shoppingportal Neckermann.de will durch neue, interaktivere Online-Werbeformen neue Kunden gewinnen. Dazu hat man die Frankfurter Agentur SSW Schitto Schmodde Waack beauftragt, Flash-Formate zu entwickeln, die zunächst wie ein herkömmlicher TV-Werbespot wirken. Allerdings kann der Nutzer selbst aktiv werden, während die Animation läuft: Er kann Objekte wie Möbel und Bekleidung jederzeit anklicken – und wird dann zu einer Webseite mit weiterführenden Informationen zum Produkt samt direkter Bestellmöglichkeit geleitet.
Das Konzept ist durchaus interessant (wenn auch nicht wirklich einzigartig), ermöglicht es doch, zahlreiche Produkte in einem durchgängigen Spot „non-intrusive“ (also unaufdringlich) zu präsentieren. Erinnert ein wenig an die BAC-Familie aus dem Werbefernsehen, die früher mal in Werbespots mit Spielfilm- bzw. Soap-Charakter zahlreiche Produkte weniger präsentierten denn nutzten. Anstelle der BAC-Familie setzt Neckermann im ersten Spot aber auf Thomas Gottschalk, der mit Clubpublikum tanzt … und irgendwie finde ich, das hätte man auch peppiger umsetzen können.