BlogAds und die Weblog-Leser
Einige Zahlen aus der Untersuchung, bei der 30.079 Antworten ausgewertet wurden:
- 72,4 % der Befragten lesen Weblogs nicht über RSS – das wird sich auch nicht wesentlich ändern, da viele RSS gar nicht verstehen.
- 92,1 % haben noch nie einem Podcast gelauscht – was zeigt, dass es sich hier wohl eher um einen Hype als einen Trend handelt, auch wenn der Blogger.com-Gründer künftig rund um Podcasting Geld verdienen will.
- 75,3 % der befragten Weblog-Leser suchen nach Informationen, die sie sonst nirgends finden können – schlecht, wenn dann Infos einfach unreflektiert aus anderen Quellen übernommen werden.
- Es lesen fast doppelt so viele Rechtsanwälte (7,1 %) Weblogs als zusammengenommen Mitarbeiter aus Marketing und PR (2 %) sowie Unternehmer (1,7 %) – nun: manche Anwälte haben das Bloggen nicht nur als Marketinginstrument für sich entdeckt, sondern auch als Einnahmequelle (man schaue auf die Zahl der Weblogs, die sich Rechtsstreitigkeiten ausgesetzt sehen).
- Die größte Nutzergruppe sind mit 10 % … Studenten, gefolgt von „Computer professionals“ mit 8,1 % – inwieweit das die relevanten Zielgruppen sind, muss wohl jeder Blogger selbst für sich entscheiden.
- 75,5 % der Befragten sind männlich (im Jahr zuvor sogar noch 79 %) – offenbar spielen Frauen in der Blogosphere eine untergeordnete Rolle … oder führen doch ihre Weblogs nicht so publikumswirksam wie mancher männliche Zeitgenosse.
- Die meisten Befragten lesen zwischen 3 und 5 Weblogs täglich, mit einem weiteren Peak bei Heavy Usern, die täglich 10 bis 15 Weblogs lesen – bei der Zahl der existierenden Weblogs eigentlich eine ziemlich traurige Bilanz.
- Und 79,3 % der Befragten haben kein eigenes Weblog – was die ganze Diskussion um eine Blogosphere und soziale Vernetzung der Blogger untereinander etwas relativiert.
Jetzt hätte mich noch interessiert, wie viele der Weblog-Leser gezielt bestimmte Weblogs aufsuchen und wie viele zufällig (über Suchmaschinen, Referrer … ) auf Weblogs stoßen. Vielleicht werden wir das ja im kommenden Jahr erfahren.