E-Mail-Marketing in der Krise
Eben flatterte eine Meldung von ONEtoONE herein mit dem Titel „E-Mail-Marketer zwischen Hoffen und Bangen„. Ausgehend davon, dass nun auch der Technologieanbieter LLynch in Hamburg tief in der Krise steckt, wird die Zukunft das E-Mail-Marketings hinterfragt.
Dabei gehen die Meinungen der befragten Experten auseinander. Interessant ist allerdings, dass der Artikel konstatiert, im Jahr 2001 sei E-Mail-Marketing eine Boom-Branche gewesen (wirklich?) und dass die Devise nun laute: Konzentration aufs Kerngeschäft (wirklich!).
Die Kernaussage für mich aber befindet sich in der Aussage „… bereits 40 % der Unternehmen [bieten] Newsletter als Kundenbindungsinstrument an …“ und einer Aussage von Uta Wittke von mission one, nach der „es nicht reiche, E-Mails zu verschicken, man müsse auch Strategien anbieten“. Gut gebrüllt, Löwe: E-Mails verschicken kann jeder … oder glaubt es zumindest. Strategische, ganzheitliche Planung ist hier gefragt!