Information – Wissen – Meinung
Sonntagmorgen. Zeit, ein wenig zu philosophieren. Seit Freitag, als ich hier an der Uni eine Veranstaltung für Existenzgründer gehalten habe, gehen mir drei Begriffe nicht mehr aus dem Kopf: Information, Wissen und Meinung.
Ist es nicht so, dass die meisten Websites versuchen, immer mehr Informationen bereitzustellen? Die Folge ist, dass man sich als unbedarfter Interessent immer weniger dort zurecht findet.
Gehört es nicht vielmehr zur Aufgabe des Anbieters, mit Wissen über die Kunden und das Betätigungsfeld dieses Zurechtfinden zu erleichtern? Und damit auch Wissen für die Kunden bereitzustellen, nicht simple Informationen?
Denn letztlich geht es doch darum, die Meinungen der Kunden positiv zu beeinflussen. Einem Anbieter, der Kompetenz durch Wissen zeigt und mich effizient unterstützt, vertraue ich eher als einem, der mich einfach mit Informationen zuschüttet und keinerlei Beratung oder Vorauswahl dabei erkennen lässt.
Wohlgemerkt: eine Meinung bildet man sich so oder so … aber sollte es nicht Aufgabe einer guten Online-Strategie sein, nicht von den gebotenen Informationen auf eine Meinung zu schließen, sondern über die Kompetenz und das Wissen des Anbieters? Wird letzteres nicht vermittelt, so werden viele Nutzer davon ausgehen, dass es einfach nicht vorhanden ist!