Amazon ist klasse – oder: wie ich Karina verstanden habe
Ich armer deutscher Tropf! Aber ich glaube, die Aussage von Karina war: das Regionalmarketing von Amazon scheint nicht schlecht zu sein. Ich nämlich habe die Mail für die österreichischen Kunden nicht bekommen – und hätte sie auch gar nicht verstanden.
Dass nicht nur „regionale“ Produkte angeboten werden, sondern auch „regionale“ Preise genannt werden, liegt natürlich an den unterschiedlichen MWSt-Sätzen: in D 7% in Ö 10% auf Bücher … was auch den Buchhandlungen das Leben schwer macht, da oft nur die deutschen Euro-Preise aufgedruckt sind.
Aber die Perspektiven dieser Amazon-Strategie sind gewaltig: demnächst könnte Amazon dann auch in Deutschland nach PLZ-Regionen zielgruppenspezifische Werbung machen: Oktoberfest in München – „Das große Bierbrau-Lexikon“. CeBIT – für die Hannoveraner „Kurzurlaub im März“ und „Wohnungsvermietung leicht gemacht“. Gartenschau in Kaiserlautern (die ist allerdings ständig) – „Blumen und Beete, Fenster der Welt“.
Unendliche Weiten der zielgruppenspezifischen Werbung tun sich auf!
Amazon rulez!