Milchschäumer – oder: Wie entsteht ein Trend?
Haben Sie schon einen? Einen dieser batteriebetriebenen Milchschäumer. Sie MÜSSEN sich einen besorgen. Oder Sie sind mega-out. Ich jedenfalls habe meinen jetzt!
Wie – Sie wissen nicht, wovon ich rede? Also gut – dann erkläre ich es Ihnen… Die diversen Homeshopping-Sendungen (manchmal auch „Interactive TV“ genannt) bewerben derzeit ein neues (?) Produkt: den batteriebetriebenen Milchschäumer. Damit können Sie die Milch für Ihren Kaffee aufschäumen. Oder gleich den Kaffee selbst. Oder wundervolle Milchmix-Getränke zaubern. Selbst Sahneschlagen ist kein Problem. Wundervolle Cocktails sind möglich. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt … und alles ganz ohne Mühe!
Nach Titanium-Messersets und Rocket Chefs, selbstaufblasenden Gästebetten und Pfannen für die fettfreie Speisenzubereitung schon wieder ein Trend, denn ich doch wirklich fast verpasst hätte! Wie kommt das? Wer „macht“ diese Trends? Die Homeshopping-Sender? Das wäre zumindest denkbar…
Doch nicht nur die Homeshopping-Sender haben den Trend erkannt. Während die meisten anderen Produkte im normalen Einzelhandel überhaupt nicht erhältlich sind (was dann als „exklusives Angebot“ im Fernsehen angepriesen wird), gibt es batteriebetriebene Milchschäumer (wenn auch ein anderes Modell) auch im Laden um die Ecke!
Und nicht nur das: hier setzt sich der Kult fort! In einem ganz normalen Haushaltswarengeschäft in Kaiserslautern bekam ich beim ersten Mal die Auskunft: „Leider derzeit ausverkauft. Kommt aber in Kürze wieder rein. Wir können ja kaum so schnell auspacken, wie die Kunden kaufen…“. Und tatsächlich – bei meinem zweiten Besuch waren die Milchschäumer wieder vorrätig. Nicht zwei oder drei, sondern mindestens 20 Stück lagen direkt neben der Kasse! Da konnte ich mich diesem Trend doch nicht verwehren … schließlich will ich nicht mega-out sein!
Es geht sogar so weit, dass der batteriebetriebene Milchschäumer zur begehrten Abo-Prämie wird. Sie glauben mir nicht – dann schauen Sie mal hier!
Doch während ich so meine neue Errungenschaft betrachtete, stellte sich mir die ernsthafte Frage: Wer macht diese Trends? Woher kommt dieser Hype? Vermutlich haben Sie zum Jahreswechsel (wie ich auch) nicht mal gewusst, dass es so etwas gibt. Und jetzt stürmen Kunden die Geschäfte nach batteriebetriebenen Milchschäumern! Zufall? Ein geplanter Erfolg?
Jedenfalls steckt keine große, bekannte Marke hinter dem Erfolg. Und ich habe weder Printwerbung für das Produkt gesehen noch (normale) Werbespots. Die Hersteller-Webseiten, die sich um solche batteriebetriebenen Milchschäumer drehen, sind nicht besonders ansprechend. Liegt es wirklich nur an den Homeshopping-Sendungen, die doch angeblich kaum jemand sieht? Irgendwoher muss der Trend ja kommen. Ist es ein Beweis für die Macht des Fernsehens? Oder ein Beispiel dafür, dass auch Nischenprodukte eine Chance haben? Entscheiden Sie selbst!
Ach ja: ich bin Ihnen noch schuldig, was aus meinem Milchschäumer jetzt geworden ist. Ganz einfach – eD hat ihn entdeckt und dekoriert jetzt die Wohnung neu … mit hübschen Spritzmustern in bunten Farben. Und ich? Ich muss mir wohl noch einen Milchschäumer besorgen – wenn noch welche da sind!