Was ist E-Mail-Marketing?
In einer Umfrage zum Thema „Die Zukunft von E-Mail-Marketing in der Kommunikation deutscher Unternehmen“ gaben 40 Prozent der Befragten an, Newsletter zu versenden – aber nur 25 Prozent betreiben nach eigener Angabe regelmäßig „E-Mail-Marketing“. Das ist unter anderem ein Zeichen dafür, dass die Begriffe rund um die E-Mail-Kommunikation noch nicht ausreichend definiert sind. Und Marketingleute sehen die Potenziale von E-Mail vielfach noch immer nicht.
Viele Entscheider zögern, E-Mail-Marketing einzusetzen: es fehle an positiven Fallbeispielen und Referenzen, so ein weiteres Ergebnis der Studie.
Ein typischer Fall von: Die Katze beisst sich in den Schwanz.
Die Professionalisierung im E-Mail-Bereich geht nur in winzigen Schritten voran. Das Verfahren „Trial & Error“ dürfte in den Unternehmen überwiegen, die Ergebnisse landen täglich in unseren Mailboxen.
Und erst, wenn mal so ein richtig gravierender Fehler passiert ist, holt man den Spezialisten, der dann alles wieder gut machen darf. Das Kind ist dann meist schon im Brunnen – und der ist oft sehr tief.
Und so fehlt es dann halt an positiven Fallbeispielen und Referenzen …
„Der direkte Draht zum Kunden“, so der Titel der Studie, die im Auftrag der eCircle AG im Januar 2002 durchgeführt wurde. 240 Unternehmen wurden befragt, wie sich die Marketing-Kommunikation bei deutschen Unternehmen in den nächsten Jahren verändern wird und welche Rolle E-Mail-Aktivitäten dabei spielen.
Die Studie kann zum Preis von 199 Euro bei eCircle bezogen werden.
Kontakt: Rolf Anweiler
E-Mail: anweiler@ecircle-ag.com