Wie man Geschäfte (nicht) macht…
Eben bekam ich von einem Herrn Rudolf Erdmann mit der netten T-Online-Mailadresse ERDCON@t-online.de elektronische Post. Betreff „Kundengewinnung, Kundenbindung, Incentives“. Dumm nur, dass ich mit der offenbar dahinter stehenden Calicado GmbH oder diesem Herrn Erdmann wissentlich in keinerlei Mail- oder Geschäftskontakt stehe. Ich habe den guten Herrn, der so freundlich war, seine Telefonnummer anzugeben, daher mal gefragt, woher er denn meine Maildresse hat…
„Die steht im Internet!“ behauptete er kühn. Und obwohl es gerade mal 90 Minuten her war, dass die Mail verschickt wurde, konnte er sich leider nicht mehr an meinen Namen erinnern und auch nicht daran, ob ich in irgendeinem Kontakt zu seinem Unternehmen stehe.
Er sei auch gerade nicht am Arbeitsplatz und könne nicht nachschauen. Ich fragte ihn dann, wie viele Mails er denn wohl so kürzlich versand hätte. „Darüber brauche ich Ihnen ja wohl keine Auskunft zu geben!“ war seine Auskunft. Sein Rat war auch nett: „Was regen Sie sich denn eigentlich auf … löschen Sie die Mail doch einfach!“
Und dann darf ich auf die nächst Mail warten, die er mir demnächst schickt? Für Kundenbindung und Kundengewinnung ist sein Vorgehen wohl kaum ein sinnvolles Vorgehen. Klar muss nicht jeder die einschlägigen Bücher gelesen haben und wissen, was Permission Marketing, Opt-in, Opt-out, … bedeutet. Dass natürlich auch ein Hinweis fehlt, wie ich mich von der Empfängerliste austragen kann, sei nur am Rande erwähnt.
Aber zumindest könnte man ja mal jemanden fragen, der sich mit so was auskennt, wenn man schon Kundengewinnung & Kundenbindung zum Gegenstand hat.
Ich hoffe, SIE haben ein seriöseres Geschäftsmodell?